Inhalte von Facebook, Twitter, YouTube und Co. in WordPress einbetten (Anleitung)

von Bennet

Ich durfte bereits fĂŒr Marken wie BRAVO und Cosmopolitan arbeiten und zeige dir mit Blog Wings, wie du schnell und sicher einen eigenen Blog erstellst und erfolgreich ausbaust. 

Lesezeit: 5 Minuten

Das Einbetten externer Inhalte erfreut sich immer grĂ¶ĂŸerer Beliebtheit, weil Embeds eine Webseite auf einfache Art und Weise bereichern können.

In diesem Artikel lernst du alles, was du als AnfĂ€nger ĂŒber WordPress Einbettungen wissen musst und wie du die Formate von Facebook, Twitter, Instagram, Youtube, Pinterest, Spotify und Co. integrierst. 

1. Warum externe Inhalte einbetten?

Das Kapitel als Video ansehen

Das Einbetten (embedden) externer Inhalte, wie z. B. Posts von Facebook und Twitter, hat eine ganze Reihe von Vorteilen:

Zum einen kannst du deine WordPress BeitrĂ€ge und WordPress Seiten mit vielen weiteren spannenden Inhalten anreichern. WĂ€hrend du ohne Embed stets zu der jeweiligen Quelle verlinken mĂŒsstest, hĂ€ltst du den Besucher mithilfe der Einbettung auf deiner Webseite. 

FĂŒr deinen Besucher bedeuten die Embeds ebenfalls Mehrwert und Komfort. Er findet die Informationen, die er sucht, an einem Ort und muss nicht noch eine weitere Seite laden.

Als Websitebetreiber und Blogger bietet sich dir die Möglichkeit, neue Formate zu kreieren und mit deinen Besuchern zu teilen: Plötzlich kannst du zum Beispiel deine persönliche Playlist, deine Lieblingslieder oder aggregierte Inhalte veröffentlichen.

Außerdem kannst du deine eigenen KanĂ€le promoten, indem du nicht nur Links zu den KanĂ€len teilst, sondern subtil und mit den Inhalten aus den Channels ĂŒberzeugst. Schau dir zum Beispiel mal diesen eingebetteten Facebook-Post an:

Ein großer Player, der zu MySpace-Zeiten besonders davon profitierte, dass Einbettungen möglich wurden, war YouTube. Das Videoportal konnte in seiner Anfangszeit Dank seiner Embeds extrem an PopularitĂ€t gewinnen.

2. So funktioniert das Einbinden in WordPress

In den meisten FĂ€llen funktioniert die Einbettung ĂŒber ein so genanntes Iframe.

Ein Iframe ist ein unabhÀngiger HTML-Code, der in deiner Webseite eingebettet werden kann und Inhalte von anderen Webseiten anzeigt.

Du kannst dir das ganze als Rahmen (engl. Frame) bzw. Fenster vorstellen, die auf deiner Webseite entstehen, und in denen der Inhalt der anderen Web-Quelle angezeigt wird. 

Der Inhalt wird aber nicht auf deiner Webseite gehostet, sondern nach wie vor von der Quelle bereitgestellt. Das ist besonders aus rechtlicher Sicht relevant.

Der Quellcode eines Iframes sieht zum Beispiel so aus:

<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/-Xf5R7fCozM" frameborder="0"allowfullscreen></iframe>

Jedes der einzelnen Elemente in diesem Code definiert eine bestimmte Variable:

Code

Funktion

iframe

Gibt an, dass es sich bei diesem HTML-Code um ein Iframe handelt.

width

Definiert die Breite des Iframes in Pixel.

height

Definiert die Höhe des Iframes in Pixel.

src

Definiert die Quelle des Iframes.

frameborder

Definiert, ob das Iframe in einem optischen Rahmen dargestellt wird.

allowfullscreen

Ermöglicht, das Video auch auf dem gesamten Bildschirm darzustellen.

Im Optimalfall stellt die Web-Quelle dir den Embed-Code mit Standardeinstellungen bereit, sodass du keine eigenen Anpassungen vornehmen musst.

3. Die rechtliche Perspektive auf Embeds

Das Einbetten von Inhalten ist leider nicht ohne Weiteres juristisch bedenkenlos. Auf die folgenden Themen solltest du achten:

Urheberrecht

Die deutsche Rechtsprechung bleibt in Online Angelegenheiten leider oft nur sehr vage.

Generell sei das Einbetten von Inhalten rechtskonform, da der Urheber den Inhalt mit der Veröffentlichung im Web ohnehin schon öffentlich zugĂ€nglich gemacht hĂ€tte. 

Wichtig sei im Sinne des Urheberrechts, dass bei der Einbettung von Inhalten klar zu erkennen ist, dass es sich um ein Embed handelt und der Inhalt nicht von der Webseite selbst bereitgestellt wird. 

Außerdem darf der Inhalt nicht abgewandelt werden, sondern muss als Original zur VerfĂŒgung stehen. 

Weitere Informationen dazu, findest du zum Beispiel hier bei ggr-law.com und bei AllFacebook.*

Datenschutz

Da Einbettung zu meist ĂŒber Iframes realisiert werden, bringen viele Embedds auch ihr webseiteneigenes Tracking mit auf deine Seite.

Allein in diesem Beitrag werden gerade acht Tracker ausgefĂŒhrt, wo sonst weitaus weniger arbeiten:

Seite ohne Embed (Blog Wings)

Wenn wir auf unserer Webseite keine Einbettungen nutzen, wird lediglich Google Analytics ausgefĂŒhrt: 

ghostery tracker ohne embedd

Analysiert mit Ghostery.

Seite mit Embed (Blog Wings)

In diesem Artikel kommt unsere Webseite durch die Einbettungen auf acht Tracker. 

ghostery tracker mit embedds

Analysiert mit Ghostery.

Die hohe Anzahl der Embeds sorgt nicht nur fĂŒr höhere Ladezeiten (2,3. Sek vs. 33,6 Sek.), sondern auch fĂŒr ein erhöhtes (datenschutz)rechtliches Risiko: Jedes der Trackings tauscht Daten aus und muss daher von deiner DatenschutzerklĂ€rung abgedeckt werden

"Wenn du eine Einbettung nutzt, stelle sicher, dass du einen Passus zu der Quelle in deiner DatenschutzerklÀrung einbaust."

Stelle außerdem auch sicher, dass du einen Cookie-Hinweis nutzt, der Besucher darauf hinweist, dass hier Daten ausgetauscht werden.

Hier findest du einen allgemeinen Guide zu rechtlichen Themen fĂŒr Blogger.

Bock auf einen eigenen blog?

Dann starte mit unserem kostenlosen Online-Schnupperkurs "Blogger werden" in dein Blog-Abenteuer:

4. Wie werden Inhalte in WordPress eingebettet?

Das Kapitel als Video ansehen

Embeds können in WordPress dort dargestellt werden, wo sich HTML einfĂŒgen lĂ€sst. 

In der Praxis werden sie besonders in BeitrĂ€gen, Seiten und Widgets genutzt. 

Genereller Vorgang beim Einbetten

Bei jeder Quelle lÀsst sich der HTML-Code zum Einbetten im Detail anders extrahieren. Der Vorgang beim Embedden ist generell aber doch immer gleich:

  1. Code aus Quelle kopieren (meist bei "Teilen")
  2. Code in WordPress einfĂŒgen. 

WICHTIG ist, dass du den Embed-Code in den WordPress Text-Editor einfĂŒgst und nicht in den visuellen Editor, denn in letzerem wird die Einbettung nicht richtig dargestellt:

wordpress embedd text editor

5. Facebook Posts in WordPress einbetten

Das Kapitel als Video ansehen

Um den Embed-Code von Facebook Posts zu finden, klickst du oben rechts am Facebook Post auf die drei Punkte und wÀhlst dann "Einbetten" aus.

Darauf folgend öffnet sich ein Dialog, in dem du den HTML-Code zum Einbetten des Posts herauskopieren kannst: 

facebook embedd code finden

Danach fĂŒgst du den kopierten Code in den Text Editor von WordPress ein. Der Post wird dann so dargestellt:

6. Twitter Posts (Tweets) in WordPress einbetten

Das Kapitel als Video ansehen

Tweets werden Àhnlich embedded wie Facebook Posts:

Klicke oben rechts an dem Tweet auf den kleinen Pfeil und anschließend auf "Tweet einbetten".

Danach öffnet sich ein Fenster, in dem du den Embed-Code findest und kopieren kannst:

twitter tweet embedden

FĂŒge den kopierten Text wie gewohnt in den Text Editor von WordPress ein. 

Hier findest du weitere Infos  von Twitter zum Einbetten von Tweets.

7. Instagram Posts in WordPress einbetten

Das Kapitel als Video ansehen

Um Instagram Posts einzubetten, öffne die Desktop-Variante von Instagram. Suche dann das Profil, von dem du einen Post nutzen willst und navigiere zum gewĂŒnschten Bild.

Klicke auf das Bild und unten rechts auf die drei Punkte unter den Kommentaren. Danach wÀhlst du "Einbetten" und kopierst den Embed-Code, der dir darauf folgend angezeigt wird.

Hier ein Beispiel fĂŒr Sinas Blog Ferndurst:

instagram embedden

FĂŒge den kopierten Text wie gewohnt in den Text Editor von WordPress ein. 

Das Instagram Bild wird dann folgendermaßen dargestellt:

8. YouTube Videos in WordPress einbetten

Das Kapitel als Video ansehen

Sehr hĂ€ufig werden YouTube Videos in WordPress eingebunden. Um den HTML-Code fĂŒr die Einbettung zu extrahieren, navigiere zum Video, das du nutzen möchtest.

Klicke nun rechts unter dem Video auf "Teilen" und dann, in dem sich öffnenden Dialog unten rechts, auf "Einbetten".

Im nĂ€chsten Fenster kannst du oben rechts den Embed-Code fĂŒr das Video finden.

Optional kannst du auch eine Reihe von Einstellungen vornehmen und den Code dann kopieren:

youtube embedd

Es besteht zusÀtzlich die Möglichkeit, Playlisten einzubetten:

YouTube datenschutzkonform einbetten

Um YouTube-Videos datenschutzkonform einzubetten, solltest du beim Kopieren des Embed-Codes zusĂ€tzlich "Erweiterten Datenschutzmodus aktivieren." anwĂ€hlen: 

youtube videos erweiterter datenschutzmodus

Alternativ besteht auch die Möglichkeit, ein Plugin wie WP Youtube Lyte oder "Embed videos and respect privacy" zu verwenden:

WP YouTube Lyte
WP YouTube Lyte
Preis: Kostenlos
Embed videos and respect privacy
Embed videos and respect privacy
Entwickler:
Preis: Kostenlos

 

9. Pinterest Pins in WordPress einbetten

Das Kapitel als Video ansehen

Von Pinterest können Profile, Boards und einzelne Pins eingebettet werden.

Das Einbetten eines  Pinterest Pins ist mit ein paar mehr Klicks verbunden:

  1. Klicke auf den Pin, den du einbetten möchtest.
  2. Klicke oben in der Mitte auf die drei Punkte und wÀhle "Einbetten".
  3. Es öffnet sich eine Seite, auf der du die GrĂ¶ĂŸe des Pins wĂ€hlen kannst und nach unten navigieren musst, um zum Embed-Code zu gelangen.
  4. ZusĂ€tzlich zum Embed-Code musst du auch noch den zweiten Code darunter kopieren und zum Code-Schnipsel hinzufĂŒgen:
pinterest pin embedd

FĂŒge den kopierten Text wie gewohnt in den Text Editor von WordPress ein. 

Der Pinterest Pin wird dann folgendermaßen dargestellt:

Pinterest stellt gleich einen ganzen Widget-Builder bereit, ĂŒber den sich die unterschiedlichen Formate erstellen lassen.

10. Flickr Bilder in WordPress einbetten

Das Kapitel als Video ansehen

WÀhle das Bild, das du von Flickr einbinden möchtest und klicke unten rechts auf den Pfeil.

Darauf folgend öffnet sich ein Fenster, in dem du deinen Embed-Code findest und noch einige Einstellungen, wie z. B. die GrĂ¶ĂŸe des Bildes, anpassen kannst:

flickr embedd

Den HTML-Code kannst du dann in den Text Editor von WordPress einfĂŒgen.

Das Bild wird wie ein normales Bild in deiner WordPress Webseite oder deinem Blog dargestellt. Mit der oben erörterten rechtlichen Perspektive ist das nicht ganz risikolos und definitiv streitbar. Achte daher immer auf die angegebenen Nutzungsrechte und Lizenzen und inwiefern das Bild verwendet werden darf.*

11. SoundCloud in WordPress einbetten

Das Kapitel als Video ansehen

Um ein Lied von SoundCloud einzubetten, navigiere zum Song. Klicke in der Mitte unter dem Titel auf "Teilen" und in dem sich öffnenden Fenster auf "Einbetten".

Dort kannst du einige Anpassungen vornehmen und den Code herauskopieren:

soundcloud embedd

FĂŒge den Code mit dem Text Editor in deinen Beitrag oder deine Seite ein. 

Das SoundCloud Code-Schnipsel wird folgendermaßen dargestellt:

12. Spotify in WordPress einbetten

Das Kapitel als Video ansehen

Bei Spotify können einzelne Lieder, KĂŒnstler und Playlists bzw. Alben eingebettet werden.

Klicke dazu in dem Objekt, das du einbetten möchtest, auf die drei Punkte neben dem Play- bzw. Folgen-Button. 

Navigiere dann auf "Teilen" und wÀhle "Code zum Einbetten kopieren":

spotify playlist embedd

Den kopierten Code kannst du in den Text Editor in WordPress einfĂŒgen.

Je nach Format unterscheidet sich die Darstellung:

Song

KĂŒnstler

Playlist

Zusammenfassung

Wie du siehst, bieten viele bekannte Online Portale die Möglichkeit, ihre Inhalte in WordPress einzubetten. Nutze diese, um deine eigenen KanĂ€le bekannter zu machen oder deine Inhalte mit noch mehr Mehrwert fĂŒr eine Leser anzureichern.

Achte dabei auf den rechtlichen Rahmen und das Urheberrecht des Verfassers.

Weitere spannenden Infos zum Thema "Embeds"

Hat dir dieser Artikel geholfen? Lass es uns in den Kommentaren wissen!

​

*Bitte beachte, dass wir keine Juristen sind. Unsere Inhalte sind sorgfĂ€ltig recherchiert und mit viel Leidenschaft zusammengestellt, doch wir ĂŒbernehmen keine Haftung fĂŒr die angegebenen Informationen. 

Autor

BENNET POLENZ

Co-Founder bei Blog Wings und Online Marketing Stratege. Hat bereits Marken wie BRAVO, Cosmopolitan, InTouch und Wunderweib zu mehr Wachstum verholfen.

Bock auf einen eigenen blog?

Dann starte mit unserem kostenlosen Online-Schnupperkurs "Blogger werden" in dein Blog-Abenteuer:

More...

>