Geld verdienen als Blogger: Der ultimative Blog-Guide (2018)

von Bennet Polenz

Co-Founder von Blog Wings; Blog- und Online Marketing Experte; durfte bereits BRAVO, COSMOPOLITAN, InTouch und vielen Weiteren helfen. Mehr √ľber uns.

Lesezeit: 8 Minuten

Wir leben in spannenden Zeiten: Dank dem Internet kann jeder einzelne von uns Millionen von Menschen erreichen.

W√§hrend es fr√ľher nur gro√üen Medienh√§usern vorbehalten war, ein breites Publikum anzusprechen, k√∂nnen heute auch DU und ICH unsere Botschaften, Ideen und Leidenschaften in die Welt tragen - mithilfe von Webseiten (Blogs) und Social Media. 

Dadurch werden wir selbst zum Medienhaus - und können als Blogger Geld verdienen.

Doch wie verdient ein Blog Geld? Was verdient ein Blogger? Kann man wirklich vom Bloggen Leben? Hier geben dir echte Blogger Antworten auf all diese Fragen.

In diesem Blog-Guide erf√§hrst du alles, was du zum Geld verdienen als Blogger wissen musst. 

‚Äč‚ÄčWenn du nur wissen m√∂chtest, wie viel Blogger insgesamt verdienen k√∂nnen, spring gleich an diese Stelle in diesem Artikel.

1. Wie verdient ein Blog Geld?

Fast jede professionelle Webseite versucht zuallererst, möglichst viele Besucher zu generieren. Denn prinzipiell gilt:

Je mehr Besucher eine Webseite erreicht, also je mehr Reichweite sie hat, desto mehr Geld kann man mit ihr verdienen.

Diese Reichweite (auch Traffic genannt) wird dann in finanzielle Umsätze umgewandelt. Eine solche Umwandlung wird auch als Konversion (engl. Conversion) bezeichnet.

Dabei gilt zusätzlich: Umso häufiger die Reichweite umgewandelt werden kann, also umso höher die Konversionsrate, desto besser.

Traffic-Generierung und Conversion-Optimierung sind daher zwei der Hauptdisziplinen im Online- und Blog-Marketing.

Es gibt dabei f√ľr unterschiedliche M√∂glichkeiten, Reichweiten zu Ums√§tzen zu machen. Die folgende Grafik stellt diese dar:

möglichkeiten mit einem blog geld zu verdienen 800px

Lass uns in der Folge im Detail auf die relevantesten Möglichkeiten eingehen:

2. Werbebanner

Werbung kann in vielen unterschiedlichen Fassetten auf einer Webseite stattfinden. Eine der häufigsten Formen sind Werbebanner.

Sicherlich hast du bereits h√§ufiger Banner auf Webseiten gesehen. Sie befinden sich bewegt oder unbewegt √ľber, mitten in oder an der Seite von Online-Inhalten und werden auch "Display-Werbung" genannt. 

Hier ein Beispiel f√ľr eine Anzeige auf Sinas Reiseblog ÔĽŅÔĽŅFerndurst:

beispiel adsense anzeige ferndurst

Banner sind eine sehr h√§ufig vertretene Form, online Geld zu verdienen ‚Äď auch wenn Besucher sie nur selten beachten oder m√∂gen.

Möglichkeiten der Bannerwerbung

Es gibt unterschiedliche Arten von einfachen Werbeintegrationen, die in den Bereich Banner- bzw. Display-Werbung fallen k√∂nnen: 

Werbenetzwerke

Mit jedem Klick oder jeder Einblendung der Anzeige verdient eine Webseite Geld. Die Höhe der Einnahmen hängt dabei von vielen Faktoren ab und wird von Werbenetzwerken (z. B. Google AdSense) in automatisierten Echtzeit-Auktionen bestimmt.

Feste Werbepl√§tze‚Äč

Alternativ kannst du auch feste Werbepl√§tze zur Verf√ľgung stellen. Banner werden dann dort √ľber einen l√§ngeren Zeitraum integriert. Bei AdShopping findest du interessierte Werbende. Du k√∂nntest auch selbst mit ausgew√§hlten Kooperationspartnern sprechen und eine Partnerschaft aushandeln. Dies ist jedoch - aus eigener Erfahrung - sehr zeitaufwendig.

Text-Anzeigen

Eine weitere Möglichkeit sind Text-Anzeigen. Hier platzierst du innerhalb eines bestehenden Artikels einen Kurztext + no-follow-Link zum Werbepartner. Bei Ferndurst wählt Sina nur Partner, die gut zum Text passen. Im besten Fall hat sie den Service selbst schon ausprobiert. Außerdem kennzeichnet sie die Werbung deutlich und platziert einen Kasten um die Anzeige.

Vorteile: Die Informationen passen gut zum Inhalt des Textes, st√∂ren nicht und bieten dem Leser trotz werblichem Charakter einen Mehrwert. Au√üerdem macht solch eine Form der Kooperation wenig Arbeit f√ľr Blogger und Werbende und hat trotzdem Kraft. 

Content-Empfehlungen

‚Äč‚Äč‚Äč‚Äč‚ÄčEine neue, angenehmere Form der Einbettung von Werbung bieten Plista und Outbrain. Statt Werbebannern wird hierbei mit Artikelempfehlungen f√ľr die Inhalte anderer Webseiten geworben. Auch AdSense bietet mittlerweile eine solche Werbeform an.

Bei Spiegel Online wird Outbrain folgenderma√üen unter dem Artikelinhalt dargestellt. Die angeteaserten Artikel f√ľhren sowohl intern zu SPON-Artikeln als auch zu externen Seiten:

outbrain content recomendation bei spiegel online

So viel verdienen Blogger mit Bannerwerbung

Wie viel kann man mit herkömmlichen Bannern verdienen?

Durchschnittlich verdienst du √ľber Google AdSense ungef√§hr 1 bis 2 EUR f√ľr 1.000 Seitenaufrufe (Impressionen) - also mit einem Seitenaufruf 0,001 bis 0,002 EUR und mit 10.000 Seitenaufrufen 10 bis 20 EUR. Die Werte k√∂nnen stark variieren.

Das ist nicht gerade viel f√ľr so viel Reichweite, oder?

In Zeiten von Ad Blockern und verst√§rktem Gebrauch mobiler Ger√§te wird es immer schwieriger, Geld mit Bannern zu verdienen - doch nichtsdestotrotz k√∂nnen sie einen lukrativen Nebenverdienst f√ľr Blogger ausmachen. 

Vor- und Nachteile von Bannerwerbung

Vorteile

Nachteile

einfach zu integrieren

bei Besuchern wenig beliebte Werbeform

passives Einkommen

perspektivisch schwindende Einnahmen

automatisierte Ausspielung der Werbeanzeigen

keine einhundert prozentige Kontrolle √ľber Bannerinhalte (bei AdSense)

zuverlässige Auszahlungen

verhältnismäßig geringe Einnahmen

So baust du Banner ohne Programmieren in deinen Blog ein

Nur die wenigsten verf√ľgen √ľber das technische Know-how, Banner in den Quellcode ihres Blogs einzubauen. Das gro√üartige an WordPress ist, dass wir dieses Wissen nicht zwingend ben√∂tigen. Stattdessen unterst√ľtzen uns Plugins beim Einbau der Banner.


Banner einbauen mit Advanced Ads (Pro)

Wir arbeiten mit dem WordPress-Plugin Advanced Ads (Pro)* von Thomas Maier, um unsere Banner in unsere Blogs und Webseiten zu integrieren. Es gibt das Plugin in einer kostenlosen und kostenpflichtigen Version mit vielen Erweiterungen.

‚ÄčMithilfe von Advanced Ads Pro kannst du Anzeigen erstellen und an beliebigen Stellen in deinem Blog integrieren. Au√üerdem lassen sich viele weitere fortgeschrittene Einstellungen vornehmen. 

Die Dokumentation von Advanced Ads ist sehr umfangreich und hilft bei der Erstellung und Integration der Anzeigen.

Fazit: Unser Rat aus eigener Erfahrung

Sina hat bei Ferndurst sehr lang gewartet, bevor sie Banner √ľber das WordPress-Plugin Advanced Ads (Pro) eingebunden hat, weil sie diese Art der Werbung selbst als st√∂rend empfindet. Ihre Leser sind jedoch fein damit und haben sich nicht beschwert. Im Gegenteil.

Unser Rat: Mit der Einbindung solltest du warten, bis du eine solide Zahl an Lesern erreicht hast, um √ľberhaupt Geld verdienen zu k√∂nnen. Dann k√∂nntest du erst einmal "vorsichtig" beginnen und schauen, wie deine Nutzer reagieren und ob du dich selbst damit wohl f√ľhlst.  

Willst du mit einem eigenen Blog Geld verdienen?

Dann starte mit unserem kostenlosen Schnupperkurs "Blogger werden" in dein Blog-Abenteuer:

3. Advertorials / Sponsored Posts

Advertorials sind im klassischen Sinne auch Werbeanzeigen. Der Unterschied ist, dass sie meist redaktionell aufgearbeitete Artikel sind und nicht nur "stumpfe" Werbung.

Trotzdem m√ľssen sie als Werbeanzeige/Sponsored gekennzeichnet sein, damit der Besucher erkennt, dass es sich um Werbung handelt.

Wie gro√ü die eigene redaktionelle Freiheit f√ľr Blogger dabei bleibt, h√§ngt vom Werbenden und auch vom Blogger selbst ab. Sina hat schon viele Kooperationsangebote abgelehnt, weil sie nicht die Redaktionshoheit gehabt h√§tte und die Gefahr so zu hoch war, dass der Text nicht zu Ferndurst passen w√ľrde. 

Generell haben Blogger jedoch h√§ufig die M√∂glichkeit, die Inhalte unter gewissen Vorgaben des Kunden selbst zu gestalten. Das bedeutet letztlich Win-Win f√ľr beide Seiten: Die Unternehmen erhalten einen authentischen, wertigen Text, der ihnen garantiert mehr Leser bringt, als w√ľrden sie eine platte Anzeige integrieren - und Blogger verdienen Geld. 

Ein Beispiel f√ľr ein solches Advertorial findest du hier bei Ferndurst.

So viel verdienen Blogger mit Advertorials

F√ľr Advertorials gibt es unterschiedliche Verg√ľtungsmodelle. Meist vereinbart man Festpreise, die sich an der monatlichen Gesamtreichweite des Blogs orientieren.

Aber Achtung: Verkaufe dich nicht unter Wert! Immer wieder bekommt Sina fast schon freche Anfragen, bei denen Werbende nur eine kleine "Aufwandsentschädigung" zahlen wollen und gleichzeitig keine Lust auf redaktionelle Abstimmung haben. Da stellt sich die Frage: Warum sollte man das als Blogger machen?

Hier eine Preistabelle aktuell ungef√§hr g√§ngiger Verg√ľtungen, an denen du dich orientieren kannst:

Seitenaufrufe / Monat

Verg√ľtung / Advertorial

10.000 - 20.000

50-100 EUR

20.000 - 50.000

bis 200 EUR

50.000 - 60.000

bis 300 EUR

60.000 - 80.000

bis 400 EUR

ab 80.000

ab 500 EUR

So finden Blogger Advertorials

Grundvoraussetzung f√ľr eine Zusammenarbeit mit Werbepartnern ist eine gewisse Gr√∂√üe. Umso mehr Traffic du monatlich generierst, oder umso mehr Fans und Follower du auf deinen Social-Media-Kan√§len hast, desto h√∂her die Chance auf Kooperationen. 

Was ebenfalls hilft, ist eine gute Suchmaschinensichtbarkeit f√ľr die jeweils zum Werbenden passenden Themen, nach denen Marketing- oder PR-Beauftragte und Agenturen online suchen.‚Äč

Meist wirst du selbst aktiv von eben solchen angeschrieben. Mache deine Kontaktdaten also deutlich auf deinem Blog sichtbar. Sina hat "Kooperationen & Media" oben im Header-Men√ľ integriert (siehe hier) und dort alle Kooperationsm√∂glichkeiten sowie Informationen zu Ferndurst und der Reichweite integriert (Infos bekommt man √ľber Google Analytics und die Social-Kan√§le).

Mittlerweile gibt es auch vermehrt Netzwerke f√ľr Blogger und andere Influencer, die Kooperationen vermitteln. Hier kannst du dich anmelden, f√ľr Kampagnen bewerben und Werbepartner finden:

  • Blogfoster
  • Blog Mission*
  • RankSider*
  • SeedingUp*
  • Vor- und Nachteile von Advertorials

    Vorteile

    Nachteile

    hohe Verg√ľtungen m√∂glich

    höherer redaktioneller Aufwand

    Zusammenarbeit mit tollen Marken möglich

    Anzahl ist limitiert (um nicht nur Werbung im Blog zu haben)

    freie Wahl der Partner und Kampagnen

    redaktionelle Glaubw√ľrdigkeit kann leiden

    Raum f√ľr Kreativit√§t 

    Anforderungen sind manchmal sehr werblich 

    Fazit: Unser Rat aus eigener Erfahrung

    Sponsored Posts sind prinzipiell eine tolle Möglichkeit, um als Blogger Geld zu verdienen und dabei Spaß zu haben. Je größer die redaktionelle Freiheit ist, desto authentischer der Text und desto größer auch der Erfolg - auf beiden Seiten.

    Versuche deshalb in den "Verhandlungen" immer die Vorz√ľge eines redaktionellen Artikels zu betonen und lasse dich nicht auf etwas ein, was dir nicht behagt bzw. dir viel zu aufwendig erscheint in Relation zu der Verg√ľtung. 

    Sina sch√§tzt vorher z. B. ab, wie viel Arbeit sie mit der Kooperation haben wird, rechnet diese in Stunden um, √ľberlegt sich einen Stundensatz und rechnet dann ihre Reichweite via Blog und Social Media obendrauf. Es kam aber auch schon des √Ėfteren vor, dass Sina f√ľr einen kleinen Verg√ľtungs-Satz gearbeitet hat, da die Idee und der Partner einfach sehr toll waren.

    Tipps f√ľr Sponsored Posts f√ľr Blogger

    • Bleibe authentisch, objektiv und ehrlich
    • Schaue dir deinen potenziellen Kooperationspartner genau an
    • Bestehe auf ein umfangreiches Briefing, bevor du loslegst. Alle relevanten Fragen sollten hierbei gekl√§rt werden.
    • Vergiss nie, den Post als Anzeige zu markieren (auch auf Facebook) und werbliche Links auf no follow zu setzen, um Google nicht zu ver√§rgern.

    4. Kooperationen und Sponsorings

    Au√üerdem gibt es weitere M√∂glichkeiten f√ľr Blogger, mit Unternehmen zu kooperieren: Produkttests oder Sponsorings sind beliebte Formen der Zusammenarbeit. Man bekommt Produkte zugeschickt oder darf kostenlos Restaurants, Transfers oder Unterk√ľnfte testen und liefert daf√ľr Erw√§hnungen oder berichtet √ľber seine Erfahrungen.

    Wie viel Geld verdienen Blogger mit Kooperationen und Sponsorings?

    Hierbei gibt es keine konkreten Werte. Umso mehr Reichweite du hast, desto häufiger bekommst du Kooperationsangebote und desto größer können auch die Pakete werden, die du erhältst - vom Kugelschreiber bis zu ganzen Urlauben ist alles möglich.

    Vor- und Nachteile von Kooperationen und Sponsorings f√ľr Blogger

    Vorteile

    Nachteile

    viele nette Annehmlichkeiten

    selten direkte, finanzielle Verg√ľtung

    steuerfrei

    zusätzliche Nebenkosten möglich (Anreise etc.)

    ‚Äč

    Herausforderung, Objektivität zu wahren

    Fazit: Unser Rat aus eigener Erfahrung

    Solche Vereinbarungen solltest du nur unter der Pr√§misse treffen, nicht zwingend (positiv) √ľber dein Erlebnis berichten zu m√ľssen. Denn am allerwichtigsten ist es, dass du ehrlich zu deinen Lesern bist. Solltest du also schlechte Erfahrungen bei einer Koop machen und trotzdem positiv berichten, verspielst du das Vertrauen deiner Community.

    5. Affiliate Marketing

    Affiliate Marketing ist eine weitere beliebte Art, als Blogger Geld zu verdienen.

    Das Prinzip ist einfach: Du empfiehlst von dir getestete und f√ľr gut befundene Produkte oder Dienstleistungen von einem Kooperationspartner und setzt daf√ľr einen so genannten Affiliate-Link an passender Stelle in einem Artikel. Wenn ein Leser eine Transaktion √ľber diesen Link t√§tigt (z. B. Kauf, Buchung oder Registrierung), erh√§ltst du eine Provision/Verg√ľtung.

    Dabei geht es nicht immer nur um Verg√ľtungen in Form von Bargeld, sondern auch um Gutscheine oder Guthaben, die du beim jeweiligen Partner einl√∂sen kannst.

    Mit deiner Glaubw√ľrdigkeit als Blogger und als real existierende Person kannst du hier sehr gute Ergebnisse erzielen.

    Der Vorteil f√ľr das Unternehmen ist, dass es den Blogger nur bezahlen muss, wenn es wirklich etwas verdient hat.

    Solltest du dir weiteres Grundlagenwissen √ľber Affiliate Marketing aneignen wollen, wirf einen Blick in unser Blog-Lexikon.

    Willst du auch mit einem Blog Geld verdienen?

    Dann starte mit unserem kostenlosen Schnupperkurs "Blogger werden" in dein Blog-Abenteuer:

    So viel verdienen Blogger mit Affiliate Marketing

    Wie viel du mit Partnerprogrammen verdienst, h√§ngt von vielen unterschiedlichen Faktoren ab. Tendenziell kann man sagen: Umso teurer das Produkt, f√ľr das du wirbst, desto h√∂her deine Verg√ľtung, doch desto seltener aber auch der Kaufabschluss.

    Zum Beispiel sind viele Blogger, die f√ľr Amazon-Produkte werben, Teil des Amazon Partnerprogramms. Wenn Besucher im Blog auf einen Amazon-Link klicken, zu Amazon weitergeleitet werden und dort innerhalb von 24 Stunden einen Kauf t√§tigen, erhalten Blogger je nach Produkt 5 bis 10 Prozent des Verkaufspreises als Provision. Das gilt f√ľr alle Produkte im Warenkorb, die innerhalb eines Tags gekauft werden.

    Bei anderen Affiliate-Partnern können andere Konditionen gelten. So kann die Cookie-Lebenszeit z. B. auch 30 Tage gelten.

    Andere Partner haben andere Verg√ľtungsmodelle: Die DKB zum Beispiel verg√ľtet fix 30 bis60 ‚ā¨ f√ľr jeden Neukunden, den du wirbst.

    Große Blogs kommen durch Affiliate Marketing auf vierstellige Summen.

    So findest du geeignete Partner f√ľr deinen Blog

    Der einfachste Weg, um herauszufinden, ob ein m√∂glicher Kooperationspartner ein Affiliate Programm anbietet, ist eine einfache Online-Suche. Google einfach "[Marke] Partnerprogramm". Alternativ gibt es auch Affiliate-Netzwerke wie Awin oder TradeTracker.com, in denen Blogs und Marken zusammenfinden. 

    Falls du √ľbrigens Lust hast, an unserem Partnerprogramm teilzunehmen, findest du hier alle weiteren Details.

    Vor- und Nachteile von Affiliate Marketing

    Vorteile

    Nachteile

    Win-Win-Situation f√ľr Werbende und Blogger

    Besucher 

    hohe Vielfalt an Partnerprogrammen

    Produkte sollten getestet werden

    einfache Anmeldung und Integration

    ‚Äč

    hohe Einnahmequelle

    ‚Äč

    Fazit aus eigener Erfahrung

    Affiliate Marketing ist eine tolle M√∂glichkeit, um als Blogger Geld zu verdienen. Meist h√§tte Sina das Produkt oder die Dienstleistung (z. B. eine Unterkunft, ihren Backpack oder einen hilfreichen Reisef√ľhrer) sowieso empfohlen. Durch die M√∂glichkeit, einen Affiliate-Link zu setzen, bekommt sie eine kleine Verg√ľtung f√ľr ihre M√ľhe.

    Tipps f√ľr Affiliate Marketing als Blogger

    • Produkte sollten nicht blind empfohlen werden, da du mit deinem Namen / Blog f√ľr die Empfehlung einstehst und deine Leser dir vertrauen.
    • Achte darauf, dass du die Tracking-Links korrekt einbaust
    • Markiere die Affiliate-Links als solche und f√ľge einen Offenlegungs-Text am Ende deines Artikels hinzu. Hier erkl√§rst du, dass du f√ľr den Kauf √ľber den Link eine Provision erh√§ltst, die Leser jedoch nicht zahlen m√ľssen.‚Äč

    6. Eigene Produkte und Veranstaltungen

    Du kannst deine eigene Reichweite auch nutzen, um eigene Produkte oder Veranstaltungen zu verkaufen - diese können physischer oder virtueller Natur sein:

    Physische Produkte

    Hierbei werden "echte", also anfassbare Produkte kreiert und vertrieben. Es handelt sich dabei z. B. um selbst geschriebene B√ľcher, eigens verfasste Reisef√ľhrer, selbst entwickelte Reise-Utensilien oder Merchandise-Artikel.

    Physische Veranstaltungen

    Einige bekannte Blogger setzen auf Konferenzen, Meetups, Workshops oder Retreats, in denen spezielles Wissen vermittelt wird.

    Digitale Produkte

    Wir zeigen z. B. angehenden Bloggern, in unseren Online Kursen, wie sie einen Blog erstellen. Andere digitale Produkte, die häufig vertrieben werden, sind E-Books, Software-Programme und Mobile Apps.

    Digitale Veranstaltungen

    Veranstaltungen können nicht nur "im realen Leben" stattfinden, sondern auch Online. Beliebte Formate sind hier Webinare und Online Kongresse.

    Wie viel können Blogger mit eigenen Produkten verdienen?

    Wie viel man eigenen Produkten oder Veranstaltungen verdienen kann, hängt von sehr vielen Faktoren ab: Was genau verkauft man, zu welchem Preis, mit welchen Margen, bei welchen Reichweiten usw.

    In eigenen Produkten steckt langfristig wahrscheinlich das gr√∂√üte Umsatzpotenzial f√ľr Blogger. Denn du kannst durch dein eigenes Marketing deine Leser zu K√§ufern machen - ohne Mittelsmann.

    Vor- und Nachteile eigener Produkte

    Vorteile

    Nachteile

    starke Erlösquelle

    hoher Aufwand

    direkte Verg√ľtung ohne Mittler

    gewisser Bekanntheitsgrad nötig

    direkte Beziehung  zum Besucher sorgt f√ľr hohe Conversionsraten

    höhere Risiken, Investments und Kosten möglich

    meist sehr abwechslungsreich

    stärkeres Know-how von Vorteil

    Tipps f√ľr eigene Produkte

    • Suche entlang der Wertsch√∂pfungskette in deinem Themenbereich nach Ideen mit Potenzial.
    • Baue mit deinem Blog bereits gen√ľgend Know-how auf, um die Produkte gut vermarkten zu k√∂nnen.

    7. Spenden

    Besonders in den Bereichen von Kunst, Kultur und Informatik wird h√§ufig auch auf freiwillige Spenden zur√ľckgegriffen. Besucher k√∂nnen dabei beliebig gro√üe Betr√§ge f√ľr Inhalte, Videos oder Software √ľbermitteln.

    Diese k√∂nnen zum Beispiel auf deiner Website √ľber einen Spenden-Button von PayPal transferiert werden.

    Alternativ gibt es auch Netzwerke, wie Patreon, Flattr oder Tipeee, auf denen via Abo oder Einmalzahlung Geld aus der Crowd gesammelt werden kann.

    Besonders einfach funktioniert das Sammeln von Spenden √ľber Buy me a coffee.


    Vor- und Nachteile von Spenden

    Vorteile

    Nachteile

    weniger Marketingaktivit√§ten n√∂tig und mehr Raum f√ľr Kreativit√§t

    eher geringe Einnahmen

    Spender sind meist automatisch auch Fans

    starke Abhängigkeit von Spendengeldern

    ‚Äč

    online sind Menschen nur selten gewohnt, f√ľr Inhalte zu bezahlen

    Tipps f√ľr Spenden

    Um mit Spenden Geld zu verdienen, musst du dich entweder sehr gut vermarkten oder ein tolles Produkt haben. 

    8. Andere Kanäle

    Es besteht heute auch die M√∂glichkeit, ohne Blog Geld auf unterschiedlichen Online-Kan√§len zu verdienen. Youtuber und Instagrammer sind gute Beispiele f√ľr Influencer, die ihre Reichweite auf nur einem Marketing-Channel monetarisieren und dabei gro√üe Summen umsetzen k√∂nnen. 

    Im Online Marketing Rockstars Daily wird aufgelistet, wie viel Geld Stars und Influencer pro Post verdienen: 

    bestverdiener influencer instagram

    Wie viel du mit Youtube √ľber AdSense verdienen kannst, kannst du mit dem Youtube-Verdienst-Rechner von Sumago berechnen. 

    Vorteile

    Nachteile

    Fokus auf einen Kanal

    Begrenzung auf einen Kanal

    geringere Komplexität

    starke Abhängigkeit von einem Channel

    ‚Äč

    große Anhängerschaft nötig

    9. Wie lange dauert es, bis man Geld mit seinem Blog verdient?

    Bis du nennenswerte finanzielle Erfolge mit deinem Blog feiern kannst, dauert es nach unseren Erfahrungen mindestens ein Jahr, denn die Grundvoraussetzung f√ľr Ums√§tze ist Traffic auf deinem Blog. Bis dieser sich √ľber Google und Co. aufbaut, muss einige Zeit vergehen.

    Dein Fokus sollte also zu Beginn deiner Blog-Karriere auf der Erschaffung guter Inhalte und dem Aufbau einer Community liegen.

    10. So viel Geld können Blogger insgesamt verdienen

    Meist setzen Blogger nicht nur auf eines dieser Monetarisierungsmodelle, sondern f√§chern ihre Eink√ľnfte auf viele der Bereiche auf.

    Gro√üe, meist international t√§tige Blogger k√∂nnen quasi ein Rockstar-Leben von ihren Einnahmen f√ľhren und erreichen in einzelnen Disziplinen vierstellige Ums√§tze und mehr. Nur die wenigsten kommen allerdings in diese Sp√§hren.

    Durchaus realistisch ist es, mit intensivem Einsatz nach ca. ein bis zwei Jahren bis zu 100.000 Seitenaufrufe im Monat zu realisieren und/oder eine gro√üe Social-Media-Reichweite aufzubauen und 1.000 bis 1.500‚ā¨ monatlich zu verdienen.

    Beispielrechnung f√ľr einen Blog mit 100.000 Seitenaufrufen im Monat

    In der folgenden Tabelle findest du eine Beispielrechnung mit echten, eher konservativen Werten. Diese unterscheiden sich von Blog zu Blog, sind aber eine realistische Orientierung: 

    Quelle

    Geschätzter Umsatz / Monat

    Bannerwerbung

    150 ‚ā¨

    Advertorial (1x)

    500 ‚ā¨

    Affiliate Marketing

    500 ‚ā¨ und mehr

    Eigene Produkte

    500 ‚ā¨ und mehr

    Gesamt

    1.650 ‚ā¨ und mehr

    Wie viel große Reiseblogger verdienen, verraten sie bei Travelbook.

    F√ľr kleinere Blogs bleibt oft ein netter Nebenverdienst mit regelm√§√üigen Annehmlichkeiten in Form von Sponsorings.

    Unbezahlbar ist aber, wie viel Gutes du anderen mit deinem Blog tun kannst und wie viel du h√§ufig in Form von Kommentaren oder Nachrichten von Lesern zur√ľckbekommst. Allein daf√ľr lohnt es sich bereits, Blogger zu sein.

    Mit Leidenschaft, Beharrlichkeit und ein bisschen Know-how kann das jeder erreichen. Unsere Online Kurse helfen dir dabei!

    11. Generelle Tipps zum Geld verdienen als Blogger

    • Fokussiere dich am Anfang deines Blogger-Daseins auf das Wachstum deines Blogs und den Aufbau von Traffic und Fans.
    • Stelle deine Leser und deine Inhalte in den Mittelpunkt.
    • Sei stets ehrlich, offen und authentisch.
    • Backlinks gegen Bezahlung in einen Artikel einzubauen, ist nur selten sinnvoll. Auch wenn das schnelle Geld lockt.

    Haben dir diese Tipps geholfen, hast du weitere Anregungen oder benötigst du Hilfe? Lass es uns in den Kommentaren wissen!

    Quellen√ľbersicht

    *Dieser Link ist ein Affiliate-Link.

    Autor

    BENNET POLENZ


    Co-Founder bei Blog Wings und Online Marketing Stratege. Hat bereits Marken wie BRAVO, Cosmopolitan, InTouch und Wunderweib zu mehr Wachstum verholfen.

    Bock auf einen eigenen Blog?

    Dann starte mit unserem kostenlosen Schnupperkurs "Blogger werden" in dein Blog-Abenteuer:

    >