Um mit deinem Business erfolgreich zu werden, musst es ordentlich beworben werden. Mittlerweile gibt es so viele Möglichkeiten, um auf sich aufmerksam zu machen. Besonders wichtig ist das digitale Marketing, welches auch unter Online Marketing bekannt ist.
Zum Online Marketing gehören alle Werbe-Aktivitäten, die online stattfinden. Das Ziel der verschiedenen Aktivitäten ist es, mehr Kunden zu erreichen. Je bekannter du bist, umso mehr Erfolg wird sich ergeben.
Mit einer professionellen Marketing Agentur wird dein Business optimal in Szene gesetzt. Die Experten wissen genau, worauf es ankommt, welche Möglichkeiten Online Marketing bereithält und worauf es noch ankommt. Aber wie genau unterstützt dich nun eigentlich eine Werbeagentur?
Inhaltsverzeichnis
Schritt für Schritt zu mehr Usern und mehr Erfolg
Werbeagenturen gehen Schritt für Schritt vor, um dein Business erfolgreicher und bekannter zu machen. Der Vorgang gestaltet sich im Normalfall wie folgt:
Schritt 1: Ist-Zustand analysieren
Im ersten Schritt wird der Ist-Zustand analysiert. Die Experten schauen, wo dein Unternehmen steht. Sie prüfen, welche Maßnahmen schon ergriffen wurden und ob Fehler zu beheben sind. Marketing Experten arbeiten mit unterschiedlichen Tools für eine umfassende Analyse zusammen.
Schritt 2: Festlegen von Marketingzielen und Strategien
Sobald die Analyse abgeschlossen ist, können auch schon die gewünschten Marketingziele festgelegt werden. So lassen sich im nächsten Schritt auch die optimalen Strategien für Online Marketing Maßnahmen finden.
Schritt 3: KPI und Controlling wichtige Instrumente
Professionelle Marketing Experten führen Kennzahlen ein, um die Erfolge der Maßnahmen messen zu können. Controlling ist sehr wichtig, um das komplette Potential zu erkennen und herauszukitzeln. Es können Feinarbeiten erfolgen, um noch besser abzuschneiden und weitere Kunden auf die Webseite zu bringen, diese länger zu halten und zu einer Aktion zu veranlassen. So kommt es zu einer Conversion.
Lässt du dich von einer Marketing Agentur unterstützen, werden die Experten immer versuchen, die Umsetzung zu optimieren. Es kann auch passieren, dass manche Maßnahmen nicht zum gewünschten Erfolg beitragen. Diese werden entweder angepasst oder komplett gestrichen und durch neue Aktionen ersetzt.
Schritt 4: Reichweite ausbauen
Besonders wichtig ist es natürlich, die Reichweite deutlich auszubauen. Dafür gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Wichtige Kanäle für Online Marketing Maßnahmen sind:
- Suchmaschinen
- Soziale Netzwerke
- Content
Um in Suchmaschinen gefunden zu werden, ist Suchmaschinen Marketing wichtig. Du musst mit deiner Webseite auf der ersten Seite bei Google und Co. weit oben landen, um für die User interessant zu sein. Ein guter Partner wie die Webagentur Luzern übernimmt gerne entsprechende Aufgaben für dich.
Die meisten User klicken erfahrungsgemäß auf der ersten Seite der Suchmaschinen eine der obersten Positionen an. Weiter unten gelistete Einträge sind schon weniger relevant. Noch weniger Klicks gibt es für Seiten, die auf Seite 2, 3 und noch weiter hinten landen. Um die Suchmaschinenoptimierung kommst du also nicht herum. Auch SEA (Suchmaschinenwerbung) gehört mit zum Aufgabenfeld.
Zudem ist E-Mail Marketing relevant. Es könnten beispielsweise Newsletter versendet werden, um die Leute auf deine Seite zu bringen. Besonders wichtig sind heutzutage aber Social Media Kampagnen. In den sozialen Netzwerken gibt es eine riesige Reichweite, die jede Menge Potential mit sich bringt.
Komplettpaket ist relevant
Erfahrungsgemäß reicht eine Maßnahme nicht aus, um mehr User auf die eigene Webseite zu bringen und zu mehr Erfolg zu kommen. Es ist immer das Komplettpaket, welches ausschlaggebend ist. Es hängen auch viele Faktoren miteinander zusammen.
Unter anderem ist der Content einer Webseite wichtig, um besonders weit oben bei Google zu landen. Der Content muss zielgruppenrelevant, hilfreich und fehlerfrei sein. Kannst du dich als Experte auf einem Gebiet herausstellen, werden dir User viel mehr Vertrauen schenken.
Von daher darf es an relevanten Content nicht fehlen. Marketing Agenturen geben Tipps, Hinweise und arbeiten mit Texterinnen und Textern zusammen, die sich der Sache annehmen. Suchmaschinen stufen informativen und hilfreichen Inhalt deutlich besser ein.
Wichtig ist auch, regelmäßig neue Inhalte zu erstellen. Nur so bleibt deine Seite für die User spannend. Ein Blog könnte eine Option sein. Du kannst selber zum Blogger werden oder eine zuverlässigen Werbeagentur und Texter beanspruchen.
Weitere Aufgabe der Werbeagentur
Eine gute Werbeagentur unterscheidet sich aber auch von einer Online Marketing Agentur. Werbeagenturen sind nicht nur für die digitale Vermarktung zuständig. Sie sind allgemein für Marketing und Werbung zuständig.
Es werden von Werbeagenturen Strategien für Unternehmen erstellt, die auch den Offline-Bereich einschließen. Unter anderem gehören dazu Werbemaßnahmen in Printmedien. Mit einer Kombination aus Werbemaßnahmen sowohl im Online- als auch im Offline-Bereich lassen sich maximale Erfolge erzielen.
Werbeagentur beauftragen oder Marketing selber betreiben
Viele Unternehmen denken, dass sie selber effizient Marketing betreiben können. Doch dabei gibt es so viele Faktoren, die zu beachten sind. Gerade auch im Online Marketing Bereich ist es immer besser, sich für Experten zu entscheiden. Experten auf dem Gebiet wissen genau, worauf es ankommt und welche Hebel zu stellen sind.
Dank des Wissens und der verschiedenen Maßnahmen tragen sie deutlich zu mehr Erfolg bei. Vor allem erledigt eine Werbeagentur nicht nur die verschiedenen Maßnahmen. Es kommt auch zum Controlling und zum Messen des Erfolges. Es wird bei Bedarf weiter an den Stellschrauben gestellt, um eine noch größere Reichweite zu erzielen.
Es ist besser, Geld in eine Werbeagentur zu stecken, als selber zu experimentieren. Immerhin geht es letztendlich um deinen Erfolg und dein Geld. Je höher deine Reichweite ist und je besser deine Marketing Strategien ausgelegt sind, um so besser ist es für dein Geschäft.
Fazit zu Werbeagenturen für dein Online Marketing
Abschließend können wir sagen, dass es fast unausweichlich ist, Experten zu frequentieren. Natürlich braucht jede Maßnahme im Online- und Offline-Bereich Zeit, um gewünschte Erfolge zu erzielen. Mit Geduld klappt es.
Optimal aufgestellte Marketing Strategien sind so wichtig. Du musst aber auch damit rechnen, dass manche Maßnahmen nicht unbedingt immer gleich die gewünschten Erfolge bringen. Teils muss auch nachjustiert oder manche Aktionen komplett eingestellt werden.
Am besten lässt du dich im ersten Schritt rundum von der Werbeagentur beraten. So erfährst du, was aus deinem Projekt herauszuholen ist, welche Maßnahmen nötig sind und mit welchen Kosten du rechnen musst.