SEO für Joomla! CMS

Joomla lässt sich mit einem entsprechend programmierten Template absolut googlefreundlich einstellen.

Das Joomla! CMS System hat in den letzten Jahren viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Viele Internetseiten sind auf Basis von Joomla! erstellt worden.
Hierfür gibt es sicherlich 2 entscheidende Gründe. Zum einen ist die Oberfläche vom Backend (Administrationsoberfläche) sehr kundenfreundlich, was sich in einer kurzen Einarbeitungszeit ausdrückt, was mir bereits viele meiner Kunden aus ihrer Praxiserfahrung mit Joomla! bestätigt haben, zum anderen ist das Angebot von kostenlosen Extensions sehr umfangreich. Aufwändig Entwickelte Extensions werden ähnlich wie bei WordPress kommerziell vermarktet.

Das System ist zu 100% an Ihre eigenen Bedürfnisse anpassbar (Design und Funktionsumfang), viele Einstellungen können direkt über die grafische Oberfläche (Backend) vorgenommen werden. Einfache Formulare, Umfragetools, Bildergalerien gehören bereits zur Standardinstallation von Joomla!. Ähnlich wie bei WordPress gibt es auch bei Joomla! kostenlose Templates zu fast jedem Thema auf Templateportalen für Joomla!. Benötigen Sie etwas Spezielles, so empfiehlt sich auch hier die Kombination mit einem Webdesigner und einem Programmierer, der dann das Layout Ihres Designers in ein Joomla! Template programmiert.

Ein Joomla! CMS System lässt sich mit wenigen Handgriffen und einem entsprechend programmierten Template absolut googlefreundlich einstellen. Damit erfüllen Sie die Grundvoraussetzung einer erfolgreichen Internetpräsenz, denn ohne den Faktor Google wird es heute kaum noch möglich sein sich erfolgreich in dem immer härter werdenden Online-Wettbewerb durchzusetzen.

Die technischen Voraussetzungen für den Betrieb eines Joomla! CMS erfüllt heutzutage eigentlich jedes Webhosting Paket. Benötigt wird eine PHP5 Umgebung, die Unterstützung von ModRewrite per htaccess-Datei und mindestens eine mySQL Datenbank für Joomla!. FTP Zugang, E-Mail Adressen und Weiterleitung sind heutzutage ebenfalls Standard und müssen nicht extra bezahlt werden.