Facebook hat sich innerhalb weniger Jahre zum Platzhirschen entwickelt.
Die Sozial Media Optimierung ist noch eine relativ junge Disziplin im Bereich des Internetmarketings. Gemeint ist damit die Nutzung der Sozialen Netzwerke im Internet.
Eines der bekanntesten sozialen Netzwerke ist sicherlich Facebook. Das Netzwerk hat sich innerhalb weniger Jahre zum Platzhirschen entwickelt. Kein Netzwerk weltweit verfügt über mehr User als Facebook, und auch die Suchanfragen innerhalb von Facebook übersteigen bereits das Suchaufkommen bei Google. Wir sprechen hier von wirklich beindruckenden Benutzerzahlen.
Im Gegensatz zur klassischen Suchmaschinenoptimierung wird bei SMO nicht Ihre Domain optimiert und an den Algorithmus angepasst. Bei der Social Media Optimierung erfolgt die Verbreitung von News und nützlichen Informationen direkt auf den sozialen Plattformen. Wenn der User sich von Ihren Inhalten angesprochen fühlt und diese als nützlich empfindet, so kann dieser Fan (im Falle von Facebook) von Ihnen werden. Bei Twitter sind das dann sogenannte Follower, die Ihre Nachrichten „empfangen“. Zukünftig werden dann Ihre Fans und Followers direkt informiert, wenn Sie neue Inhalte verbreiten.
Weitere Netzwerke im deutschsprachigen Raum sind die VZ Netzwerke (Schüler-VZ, Studi-VZ), oder für den geschäftlichen Bereich das Business Netzwerk Xing.
Über die oben genannten Netzwerke können Sie innerhalb kürzester Zeit viele User auf Ihr Produkt/ Ihre Dienstleistung aufmerksam machen. Man spricht hier auch von „viralen Marketing“. Im optimalsten Fall entwickelt sich daraus eine richtige Besucherlawine. Dafür ist es aber notwendig, dass Ihre Fans, Followers etc. Ihre Informationen für wichtig und nützlich halten und diese dann auch in deren Netzwerken unterihren Fans, Followern etc. verbreiten.
Im optimalsten Fall wird die ursprüngliche Nachricht dann auch außerhalb der sozialen Netzwerke aufgegriffen und in Blogs und Pressemeldungen veröffentlicht. Damit erhält man weitere Besucher und meist auch Backlinks für seine eigentliche Domain, die durch die steigende Verlinkung besser bei Google und Co. gerankt wird. Somit wirkt sich eine erfolgreiche SMO-Kampagne auch auf das SEO einer Domain aus.
Was sich hier noch relativ einfach anhört ist in der Praxis abhängig vom Produkt bzw. Dienstleistung eine sehr langwierige und zeitaufwändige Disziplin. Hierfür sind pfiffige Ideen notwendig, Stichwort auch Guerilla Marketing, ohne die eine SMO Kampagne nie richtig funktionieren wird. Gerne bin ich Ihnen behilflich bei der Suche nach der passenden SMO Agentur.